Grundschule Reutin-Zech

Stark und gesund in der Grundschule

Gesund, stark und selbstbewusst - so sollen Kinder aufwachsen.
Dabei hilft ihnen Klasse2000, ein leicht umsetzbares und wirkungsvolles Unterrichtsprogramm. Von Klasse 1-4 lernen und erfahren die Kinder, was sie selbst tun können, damit es ihnen gut geht und sie sich wohlfühlen:

• Gesund essen & trinken
  • Bewegen & entspannen
  • Sich selbst mögen & Freunde haben
  • Probleme & Konflikte lösen
  • Kritisch denken & Nein sagen
  •

Pro Schuljahr finden ca. 15 Klasse2000-Stunden statt.
Mit interessanten Materialien, Spielen und Experimenten führen unsere Gesundheits­förderinnen neue Themen ein, die die Lehrkräfte anschließend vertiefen.
Dafür erhalten sie ein Paket mit Unterrichtsvorschlägen, Arbeitsheften für die Kinder und vielen weiteren Materialien.
Anschaulich, handlungsorientiert, mit viel Spaß und der Symbolfigur KLARO lernen die Kinder

• wie ihr Körper funktioniert und was ihnen gut tut,
  • wie wichtig Gesundheit ist und was sie selber dafür tun können,
  • wie sie für sich selber sorgen und gut mit anderen umgehen.
  •

Das Programm startet in der 2. Hälfte der 1. Klasse, wenn die Kinder sich schon in der Schule eingelebt haben und begleitet sie bis zum Ende der 4. Klasse.
Die Themen passen zu den Lehrplänen und die Stunden finden während des regulären Unterrichts statt.

Weitere Informationen finden Sie unter: