Grundschule Reutin-Zech

Jugendsozialarbeit

Jugendsozialarbeit (JaS) und Sozialpädagogische Beratung an der Grundschule Lindau-Reutin-Zech

Seit 2010 gibt es an der Schule das Angebot Jugendsozialarbeit an Schule (JaS).
Die Schule ist nicht nur Ort des Lernens, sondern auch gemeinsamer Lebensraum.
Die JaS ist eigenständige und neutrale Ansprechpartnerin für Jugendliche, Eltern und Lehrkräfte.
Sie vermittelt und erarbeitet gemeinsam Lösungen bei Schwierigkeiten. Die Beratung erfolgt kostenlos und vertraulich!
JaS ist ein Jugendhilfeangebot in Kooperation mit Schule und Jugendamt, staatlich gefördert durch das Staatsministerium
 für Arbeit und Sozialordnung, Familie und Frauen

Aufgaben der Jugendsozialarbeit:

- Ansprechpartner für Schülerinnen und Schüler im Schulalltag.
  • - Angebote zum sozialen Lernen im Klassenverband und in Kleingruppen.
  • - Zusammenarbeit mit Lehrkräften - Unterstützung der Schule in ihrem erzieherischen Auftrag.
  • - Beratung der Eltern z.B. bei Konfliktsituationen in der Schule oder bei der Bewältigung von Belastungssituationen im familiären Bereich.
  • - Vernetzung und Kooperation mit anderen Einrichtungen und Vermittlung von Kontakten (z.B. schulische Beratungsdienste,
  • Erziehungsberatungsstelle, Sozialdienst des Jugendamtes)

•
Die Kinder und Jugendlichen können sich mit Sorgen und Nöten an die Fachkraft wenden.
Gehen die Anliegen über die Klärung eines Konfliktes oder gelegentliche Gespräche hinaus,
werden die Eltern von JaS oder den Lehrkräften darüber informiert und ihr Einverständnis zur weiteren Zusammenarbeit eingeholt.
Eltern können sich jederzeit für ein ausführliches Gespräch unter den unten angegebenen Kontaktdaten anmelden.
Die Beratung ist freiwillig und kostenlos.
Alle anvertrauten Informationen unterliegen der gesetzlichen Schweigepflicht und
werden verantwortungsbewusst und vertraulich behandelt und nur mit Ihrem Einverständnis an andere Stellen weitergegeben.

An der Grundschule Reutin-Zech haben wir die besondere Situation, dass neben Herrn Fürhaupter, der seit dem Schuljahr 2016/17
der Jugendsozialarbeiter mit einer vollen Stelle an der Schule ist, noch weitere Unterstützung angeboten wird:

Wiebke Heimpel, die seit 2013 an der Schule als Schulbegleitung im Einsatz war, ist seit 2017 über eine Finanzierung des Landratsamts Lindau
als Sozialpädagogische Beratung im Umfang einer halben Stelle tätig.
Im Rahmen dieser Tätigkeit bietet Frau Heimpel Marte Meo - Beratungen an.
Mehr dazu finden Sie hier.

Hier erreichen Sie uns (Wir sind viel im Schulhaus unterwegs.
Hinterlassen Sie uns gerne eine Nachricht auf dem AB, wir rufen baldmöglichst zurück)

Fachkraft der JaS: Stefan Fürhaupter

Soz.päd. Beratung: Wiebke Heimpel

Raum: 1.38 (im Verwaltungstrakt der Mittelschule)

0178 3649349 (Herr Fürhaupter)

E-Mail: stefan.fuerhaupter@awo-schwaben.de

wiebke.heimpel@awo-schwaben.de

Träger beider Stellen ist der AWO Bezirksverband Schwaben e.V.