Grundschule Reutin-Zech

Logo_Förderverein_GS-Reutin-ZechGemeinsam handeln, zusammen wachsen.

Was ist der Förderverein?

Der Förderverein der Grundschule Reutin-Zech ist ein gemeinnütziger Verein. Seine Mitglieder bestehen aus allen Elternbeiräten (also den gewählten Klassenelternsprechern), dem Rektor und jedem, der sich aktiv beteiligen möchte. Laut Satzung gibt es keine Mitgliedsbeiträge. Vorstand des Fördervereins ist automatisch die/der gewählte 1. Vorsitzende des Elternbeirats.

Was darf der Förderverein?

Der Förderverein ist – im Gegensatz zum Elternbeirat – ermächtigt, mit Geld umzugehen. So darf er zum Beispiel Spenden sammeln und Geld in Projekte investieren – ein wichtiges Instrument, um seine vielfältigen Aufgaben auszuführen.

Was macht der Förderverein?

Der Förderverein der Grundschule Reutin-Zech unterstützt förderungswürdige Anliegen, die im Interesse des Schulbetriebs, Schullebens und der Kinder liegen.

Seine Arbeit umfasst finanzielle Zuwendungen von Familien sowie organisatorische, finanzielle, personelle und gestalterische Unterstützung bei schulischen Projekten und Aufgaben aller Art.
Zudem versucht der Förderverein, relevante Informationen weiterzutragen und sieht sich als Ansprechpartner und Vermittler für Eltern und Lehrkräfte. Wichtig ist ihm dabei eine vertrauensvolle Zusammenarbeit.
Die Tätigkeitsfelder sind so bunt und abwechslungsreich wie der Schullalltag der Kinder.

Ideen, Vorschläge, Sorgen, Kritik? – der Förderverein hat für alle Themen und jede Person ein offenes Ohr.

Aktionen der letzten Jahre

Hier einige Beispiele, was der Förderverein in den vergangen Jahren – mit Hilfe vieler Eltern & großzügiger Spenden – auf die Beine gestellt hat:
  • Anschaffung von Spielzeug & Gerätehaus für Garten & Pausenhof
  • Anschaffung & Setzen von Steinen & Pflanzen für die Ruhezone
  • Anschaffung von Schutzbrillen
  • Anschaffung von Musikinstrumenten & Büchern
  • Anschaffung von Frühstücksgeschirr
  • Organisation einer Lesung
  • Zuschüsse für Klassenfahrten
  • Spenden sammeln (etwa für das Frühstück für bedürftige Kinder)  und Patenschaften organisieren (etwa für die Aktion „Klasse 2000“)
  • Aktionen organisieren, um Geld einzunehmen (etwa Stand auf Reutiner Abendmarkt, Adventsfenster, Kuchenverkauf bei Veranstaltungen)

Sie brauchen Hilfe?

Eine Klassenfahrt oder ein Ausflug steht an – und Sie wissen nicht, wie bezahlen? Haben Sie bitte keine Scheu, uns anzusprechen. Der Förderverein ist dazu da, Kinder zu unterstützen, die sonst möglicherweise nicht oder nur eingeschänkt an Aktivitäten teilnehmen können.
Erste Ansprechpartner sind die Klassenlehrerinnen, die sich dann wiederum mit uns in Verbindung setzen. Fragen Sie – es kostet nichts (außer Überwindung). Wird sind für Sie & Ihre Kinder da !

Sie wollen Hilfe leisten?

Sie möchten uns unterstützen ? Wunderbar ! Ob Anregungen, Geldspenden oder sonstige Zuwendungen: Wir freuen uns über jede Form der Hilfe. Unsere Kinder werden es Ihnen danken.
Spenden nehmen wir gerne auf unserem Konto entgegen (Nr. 201103 bei der Sparkasse Memmingen-Lindau-Mindelheim, BLZ 731 500 00). Da der Förderverein als gemeinnützig anerkannt ist, stellen wir Ihnen ab 100,– EUR gern eine Spendenquittung aus.

Übrigens: Unsere Etagenbibliotheken sind immer hungrig und freuen sich über Bücherspenden. Einfach bei den Klassenlehrerinnen oder im Sekretariat abgeben.