Grundschule Reutin-Zech

Was ist der Elternbeirat?

Der Elternbeirat ist ein verfasstes Organ der Elternvertretung.
In jeder unserer derzeit 16 Klassen werden zu Beginn jedes neuen Schuljahres während des Elternabends von den Eltern 1 Elternvertreter/in und 1 Stellvertreter/in gewählt. Diese fungieren als Klassenelternsprecher der Klasse.
Der Elternbeirat, bestehend aus 12 Elternbeiräten, wird von allen Eltern der Schule für zwei Jahre gewählt.
Im Anschluss wurde beschlossen, dass die Elternbeiratsvorsitzende auch die Vorsitzende des Fördervereins ist, die Mitglieder des Elternbeirates wurden alle auch Mitglieder des Fördervereins.
 Zudem wurde ein Kassenwart gewählt, der die Finanzen des Fördervereins verwaltet.

Was macht der Elternbeirat?

Der Elternbeirat vertritt die Interessen der Eltern und Schüler und versteht sich als Vermittler zwischen Elternschaft und Schule. So befasst er sich beispielsweise mit Fragen des Schullebens, dem Schulrat, den Schulzeiten, der Pausenregelung, Sprengeländerungen und vielem mehr. Zudem beteiligt er sich im Rahmen des Fördervereins an zahlreichen Aktivitäten der Schule.

Wer ist der Elternbeirat?

Unser Elternbeirat im Schuljahr 23/24

1. Vorsitzende:                   Frau Charlotta Jansson