Grundschule Reutin-Zech

15.03.2019 19:13:25

Klasse 2000 in der 1b
 „Die Atmung – der Weg der Luft“

 
Unsere Gesundheitsförderin Frau Schemm besuchte im Februar und  März 2019 zweimal die Klasse 1b.
 
Am 14.02.2019   stellte Frau Schemm im Klassenzimmer sich, Klaro, Klara und das Klasse 2000 – Gesundheitsprogramm vor, teilte die Materialien zum Basteln eines eigenen Klaros bzw. einer eigenen Klara aus und brachte den Kindern den Forscherspruch bei.
Danach spürten die Kinder den Weg der Luft durch den Körper, lernten die Klaro-Atmung kennen und erfuhren bei welchen Gefühlen (Angst, Aufregung, Trauer, Wut) sie hilfreich sein kann.
Die Kinder erhielten eine „Atemmaschine“, die sie ausprobieren und mit nachhause nehmen durften. In den folgenden Tagen wurde im Forscherheft zu diesem Thema weiter gearbeitet.
Am 11.03.2019 ging es dann zur großen Freude der Kinder direkt in die Turnhalle. Nach der liebevollen und wertschätzenden Würdigung jedes einzelnen selbstgebastelten Klaros oder Klaras wurde der Forscherspruch gemeinsam gesprochen und mit Bewegungen untermalt. Danach durften die Kinder auf sehr motivierende Art und Weise den Weg der Luft durch die Nase und Luftröhre in die Lunge und den Mund wieder hinaus in einem Parcour nachvollziehen und nachspielen.
Das Ende dieser kurzweiligen Sportstunde bildete ein Zauber-Balancespiel und die Abschlussrunde im Sitzkreis, in der die Kinder sagen durften, was ihnen am meisten Spaß bereitet hatte.
 
Vielen Dank für die beiden wunderbaren Stunden, Frau Schemm! Wir freuen uns schon auf das nächst Mal!
Ein großes Dankeschön gilt auch unserem Paten und Sponsoren der Steig-Apotheke! Ohne Ihre großzügige Finanzspritze wäre das Gesundheitsprojekt in unserer Klasse nicht möglich!
 
Klasse 1b und Frau Unger